HTPC, NAS oder HTNASPC?

Die Idee ist schon sehr sehr alt. Mir fehlte immer eine zentrale Ablage für alle Geräte, die sich so in einem Haushalt befinden. Für diese Anforderung wäre ein NAS genau das Richtige.

Was ist ein NAS? NAS steht für Network Attached Storage. Netzgebundener Speicher also.

Im Zeitalter von mp3, avi, mkv und Co reifte dann aber auch schnell der Wunsch, ein Wiedergabegerät (Player) für alles zu haben. Das ist das Einsatzgebiet eines HTPC.

Was ist ein HTPC? HTPC steht für Home Theater Personal Computer.

Diese Art Wohnzimmer PC kann Bluerayplayer, Sat Receiver und weitere Smart TV Helferlein ersetzen.

Wo ist also das Problem? Man kauft sich einfach ein NAS, 2 Geräte von Synology waren schon in der Auswahl, und einen kleinen Rechner dazu.

Jo. Wenn da nicht immer diese gähnende Leere beim Blick ins Portemonnaie wäre. Die Prioritäten mussten immer wieder anders gesetzt werden. Hier ein Werkstattbesuch, dort eine Kleinigkeit für den Haushalt. Das wird wohl jeder kennen.

Nun aber war es endlich soweit. Ein Teil vom Weihnachtsgeld wurde bei Seite gelegt. Die Heizkostenabrechnung brachte keine große „Überraschung“.  Somit war der Weg frei fürs Shopping.

Aber, das Budget war begrenzt. Ein NAS und ein Rechner passte nicht in den finanziellen Rahmen. Daher habe ich mich entschieden, ein Gerät für alles zu bauen.

Was daraus wurde, werde ich hier im Blog weiter dokumentieren.

Ein Gedanke zu „Projekt HTPC – Einleitung

  1. Hallo Tanja und Volker 🙂

    mich hat eure Webseite echt begeistert 🙂 aufmerksam bin ich eigentlich drauf geworden als ich Netz über HTPC googelte 🙂 da habe ich mir euer Projekt angeschaut und fand es toll. Ich selbst habe schon seit Jahren ein HTPC unter meinen Fernseher, habe auch nicht gespart und einiges schon investiert so das auch Spiele Wie FIFA 15 ermöglicht werden:) ( muss nur noch die Grafikkarte erneuern ) mag es auch ab und zu mal mit meiner freundin damit retro games zu von der couch aus zu zocken 🙂
    bei Intresse kann ich auch euch meine HTPC Daten nennen .

    Ich selbst bin mit meiner Freundin auch schon 8 Jahre zusammen 🙂 bin 32 und meine Freundin 28

    wünsche euch beiden echt alles gute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*