Ein Gedanke zu „Toskana 2014

  1. Grüsst Euch, ihr zwei,
    Wir kennen die von Euch befahrene Gegend seit Jahren, weil wir fast jedes Jahr einmal in der Toskana sind oder sie durchmessen. Im 2013 waren wir vom 8. bis 23. Oktober, 2014 vom 6. bis 21. Oktober unterwegs. Wir sind allerdings mit einem Wohnwagen unterwegs und die Art des Reisens unterscheidet sich doch etwas. Im 2006 haben wir ein Womo gemietet und sind damit nach Rom und wiederum in die Toskana gefahren. Darauf hin haben wir uns für den Verbleib im Wohnwagen entschieden. Das ist und bleibt aber eine persönliche Ansichtssache.
    Mit der Zeit lernt man sich – so gesehen – auf sicheren Pfaden zu bewegen. Wir wissen heute, wo die Campingplätze offen sind, auch in der Nachsaison. Was wir in der Zwischenzeit nicht mehr machen, ist auf Rastplätzen die Nacht verbringen. Es hat schlicht und einfach keinen Platz mehr, die LKW-Parkplätze sind bereits am Abend besetzt. Vor mehreren Jahren sind wir jeweils so gegen Mitternacht zwischen die Lastwagen gefahren und haben einige Stunden geruht. Also bleibt nichts anderes übrig, als Campingplätze – für Euch ggf. Stellplätze – entlang der Autobahn zu suchen/finden. So ist z.B. der Platz in Arezzo, 5Km ab Autobahn ganzjährig offen und bietet ausserhalb der Saison den ACSI-Tarif.
    Italien ist also immer eine Reise wert, mal ist es so schön wie 2010, wir sind über Bologna links hinunter gefahren (bis zur Stiefelsohle) und rechts über Napoli hinauf und hatten keinen Regentropfen gesehen. Bekannte, die umgekehrt gereist sind, haben sich fast nur durch den Regen gekämpft. Wir hatten aber auch schon in Rom auf der Autobahn anhalten müssen, weil der Regen so stark war, dass die Sicht eine Weiterfahrt verhindert hat.
    Erlebnisse, die das Reisefieber nur noch schüren – und die wir nie und nimmer missen möchten.
    In diesem Sinne wünschen wir Euch weiterhin viel Vergnügen mit dem Womo, vielleicht sieht man sich ja einmal in balla Italia 🙂
    Bea und Werni Brülisauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*